Ausflug nach St.Florian und Steyr

Am 30.November 2022 fuhren Mitglieder des Seniorenbundes zunächst nach St.Florian, wo der Ausflug mit einem gemeinsamen Mittagessen seinen Anfang fand. Weiter ging´s dann in die Stiftsgärtnerei Sandner, die als sehenswert bezeichnet wurde.

Eine kurze Andacht im Stift St.Florian rundete den ersten Teil der Fahrt ab.

In Steyr empfingen Nachtwächter in alter Tracht mit Hellebarde, Horn und Laterne  die Besucher, welche dann die Gruppe mit allerlei  G´schichteln und Sagen durch die mittelalterliche Romantikstadt führten.

                                        Ein Adventerlebnis mal anders !






Wallfahrt nach Maria Trost und Besuch der Klangfabrik in Haslach am 20.10.2022

Die diesjährige Wallfahrt des Seniorenbundes  führte  am 20.10.2022 ins Mühlviertel zur Wallfahrtskirche Maria Trost in Rohrbach-Berg. Pfarrer Lorenz Pfaffenhuber feierte dort mit den Teilnehmern der Wallfahrt die Hl.Messe.

Nach dem Mittagessen in Haslach gab es eine Führung in der dort ansässigen sehr interessanten  und beeindruckenden Klangfabrik. Automatische Musikautomaten wurden von einem Sammler zusammengetragen und aufwendig restauriert. Die Sammlung Rechberger vereint einige der originellsten wie auch technisch aufwändigsten Exemplare.

Ein Zwischenstopp in Bad Leonfelden bei der Lebkuchenfabrik Kastner begeisterte so manche Naschkatzen.

Abschluss bildete die Einkehr im Gasthaus Stöckler in Ennsdorf.


Fotos siehe Fotoarchiv

Ausflug nach Gmunden und Bad Ischl am 19.9.2022

Am 19.9.2022 unternahm der Seniorenbund eine Fahrt ins Salzkammergut. Ziel war vorerst Gmunden mit seinem sehr interessanten K-Hof Kammerhofmuseum. Ein besonderes Highligt war dann für die Teilnehmer ein zufälliges Oldtimertreffen  beim Traunsee. Der Gmundnerberg mit Einkehr beim Berggasthof Urzn bot leider wegen der  widrigen Wetterverhältnisse nicht die erwünschte Aussicht. Am Nachmittag stand die Besichtigung der Kaiservilla in Bad Ischl und ein Besuch im Cafe Zauner auf dem Programm. Abschluss der Fahrt war die Einkehr beim  Heurigen Bruckhof.

Fotos im Fotoarchiv

Fahrt zu den Passionsspielen in Kirchschlag am 21. August 2022

Mitglieder des Seniorenbundes St.Georgen und Neustadtl waren  am 21.August 2022 gemeinsam unterwegs zu den Passionsspielen Kirchschlag in der Buckligen Welt. Die Teilnehmer waren von der Passionsspielgemeinde, die sich ganz besonders auf diese Jubiläumsaufführung (seit 1932) vorbereitet hat, um eine ausgesprochen ergreifende Inszenierung des Leidens Christi darzustellen, sehr begeistert.

Ausflug ins Ennstal

Am 7. Juli 2022 unternahm der Seniorenbund eine Ausflugsfahrt ins Ennstal. Ein gemeinsames Frühstück in einem gemütlichen Gasthaus war der Auftakt zu einem informativen Vormittag über Gesundheit und Ernährung.Der Nachmittag war allerdings das Highlight des Tages. Auf einer schwimmenden Almhütte erlebten die Senioren /innen auf der Enns eine amüsante Bootsfahrt. Livemusik regte so manchen wieder zum Tanzen an. Ein unvergessliches Spektakel für alle Teilnehmer.

Fotos im Fotoarchiv, bitte anklicken


Mutter- und Vatertagsfahrt 2022

Am 5.Mai 2022 fand nach längerer Coronapause die erste Ausflugsfahrt statt. Ziel war vorerst das hochgelegene Windhag im schönen Mostviertel mit seiner grandiosen Aussicht. Nach einer kurzen Andacht in der wunderschönen Pfarrkirche ging die Fahrt weiter zur  Gärtnerei Käfer in Gresten. Eine kurze Führung durch die Anlage und  nützliche Gartentipps erhielten die Besucher von Herrn Käfer persönlich, der vielen bereits aus Sendungen des ORF Niederösterreich bekannt war.

Am Nachmittag wurde im Landgasthof "Ybbstalhof"  Mutter- und Vatertag gefeiert. Frau Anna Winkler mit ihren humorvollen Gedichten und Florian Hahn mit seiner Steirischen gestalteten die Feier mit. Bürgermeister Christoph Haselsteiner richtete einige Worte an die Seniorinnen und Senioren und lud zu einem kleinen Umtrumk.

Fotos im Fotoarchiv bitte immer anklicken

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wallfahrt ins burgenländische Loretto

Die heurige Wallfahrt führte 51 Senioren von St. Georgen am Ybbsfelde ins burgenländische Loretto, wo Pfarrer Mag. Lorenz Pfaffenhuber die Hl. Messe feierte. Nach dem Mittagessen im Gh. Haydn Bräu, einer Rundfahrt durch Eisenstadt, der schönen Fahrt durch das Triesting-, Gölsen- u. Traisental, erreichten wir den Erlebnis- u. Genußbauernhof Bertl, ein Betrieb der Wilhelmsburger Hoflieferanten in Pömmern. Eindrucksvoll war die sehr interessante Führung durch den Käseladen und der Hofmolkerei. Nach einem gemütlichen Abschluss und der Einkaufsmöglichkeit im Hofladen erfolgte die Heimreise.

Dörferfahrt

Nach einer langen Corona bedingten Pause waren St. Georgen 's Senioren am 25. u. 27. August wiederum mit dem Kerschner Bus unterwegs. Sie lernten ihre "Heimatgemeinde" St. Georgen/Ybbsfelde mit all ihren Dörfern, Hart, Matzendorf, Leutzmannsdorf, Galtbrunn, Hermannsdorf, Balldorf, Gumpenberg, Thaling, Krahof, Perasdorf, Triesenegg und Allersdorf kennen. Beim BIO-Hof Tüchler in Krahof gab es für alle Senioren von der Chefin Barbara ein erfrischendes Yoghurt-Getränk aus ihrem BIO-Verkaufsladen. Auch der Ort St. Georgen/Ybbsfelde wurde präsentiert. Begeistert von der schönen und interessanten "Dörferfahrt" gab es einen Abschluss im Landgasthof Ybbstalhof ein gemütliches Beisammensein.

 

Wallfahrt 2019

Jedes Jahr unternehmen die Mitglieder des Seniorenbundes ihre Wallfahrt. Heuer feierten am 1. Oktober 2019 47 Senioren in der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt Sammarei, das bayrische Asissi in Niederbayern, mit ihrem Pfarrer Pater Mag. Lorenz Pfaffenhuber die Heilige Messe. In dieser Kirche befindet sich eine überbaute hölzerne Kapelle, die beim Brand des Bauerngutes Sammerai im Jahr 1619 verschont blieb, genau so wie der daneben stehende abgebrannte Apfelbaum, der wieder Früchte trug. Nach dem Mittagessen in Haarbach wurde die Geburtsstätte des wundertätigen Heiligen, Bruder Konrad von Parzham, besucht. Der Wallfahrtstag endete mit  einer Einkehr im Gasthaus Pfistermüller in St. Florian.

Kulturfahrt Sehenswertes Wien

Von der “Kulturfahrt Sehenswertes Wien” am 16.4.2019 waren 45 Senioren sehr begeistert. Am Programm standen eine sehr interessante Führung in der Staatsoper, ein Rundgang durch die Innenstadt zur Hofburg, sowie eine sehenswerte Stadtrundfahrt. Nach dem Mittagessen beim Karl-Wirt und einem Besuch im Schokomuseum Heindl, ging es wieder heimwärts, nicht ohne gelungenem Abschluss im GH Birgl in Inning.

Baumblüten u. Muttertagsfahrt 2019

Die diesjährige Baumblüten- u. Muttertagsfahrt für 67 Mitglieder des Seniorenbundes St. Georgen am Ybbsfelde am 29. April begann in Steinakirchen/F., wo nach einer Messfeier eine Rundfahrt zum Sonnenkreis am Haaberg sowie durch das blühende Mostviertel nach Wallsee-Sindelburg führte. Nach Besichtigung der eindrucksvollen Ausstellung „Römerwelt“ in Wallsee fand eine Muttertagsfeier in Landgasthof Ybbstalhof statt.

Seniorenwallfahrt 2018

Das Ziel der Seniorenbundwallfahrt 2018 am 6. September war heuer die Wallfahrtskirche Mariä Geburt in Oppenberg, wo Herr Pfarrer Pater Mag. Lorenz Pfaffenhuber die Heilige Messe zelebrierte. Nach dem Mittagessen führte die Fahrt zur Burg Strechau, eine ehemalige romanisch-gotische Wehranlage, wo eine sehr interessante Führung durch die Burg und das Oldtimer-Museum besucht wurde. Im Anschluss gedachten die Senioren bei der Gedenkstätte in der nahe gelegenen Ortschaft Lassing, der beim Grubenunglück im Jahr 1998 tödlich verunglückten Bergmänner. Ein gemütlicher Abschluss der Fahrt erfolgte in St. Gallen.

Südburgenland - Heiligenbrunn - Neusiedlersee

57 Senioren waren total begeistert von der vorzüglich geplanten 2 Tagesfahrt in das schöne Burgenland. Die Pralinenmanufaktur Spiegel in Bad Tatzmannsdorf, Mogersdorf, Maria Bild, Heiligenbrunn und das Stiefelmachermuseum in Rechnitz waren die besuchten Orte.
Weiters sorgte eine Schifffahrt auf dem Neusiedlersee, bei herrlichem Wetter mit Musik und gutem Essen, für Begeisterung. Voll von interessanten Reiseeindrücken erfolgte die Heimfahrt mit
Südburgenland - Heiligenbrunn - Neusiedlersee einem Aufenthalt beim Heurigen in Ebersdorf.

Heidelberg-Rhein-Mosel

Der Höhepunkt aller Ausflüge 2017 unseres Seniorenbundes war die 5-tägige Fahrt "Heidelberg-Rhein-Mosel" vom 6. bis 10 August. Die vielen Sehenswürdigkeiten in Heidelberg, Rüdesheim, Trier, Koblenz usw. sowie Ausflüge ins wunderschöne Rhein- und Moseltal sowie die Schifffahrten waren für alle 44 Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis. Außer schönem Quartier und vorzüglicher Verköstigung trugen die hervorragende Reiseführung durch Fr. Monic sowie der bliebte Chauffeur Hermann v. PilsReisen zum Gelingen dieser Reise bei.

Stoani Haus, Gasen - Teichalm

Der Ausflug nach Gasen ins Stoani-Haus war für 57 Senioren ein Life Erlebnis mit den Stoankoglern,  die extra für unsere Gruppe aufspielten. Auch beim Mittagessen im Stroßegghof gab es zünftige musikalische Unterhaltung als Draufgabe. Nach einer Fahrt durch das wunderschöne Almenland und einem erholsamen Aufenthalt auf der Teichalm ging es weiter zum Abschluß nach St.Gallen.

Muttertagsfahrt zum Stift Melk (2017)

Nach der Heiligen Messe  in der Sommersakristei der Stiftskirche des Stift Melk, zelebriert von Pfarrer Pater Lorenz Pfaffenhuber u. Kons.-Rat Josef Lammerhuber folgte ein Rundgang mit Führung durch die Museumsräume in den ehemaligen Kaiserzimmern, dem Marmorsaal, der Altane und der Stiftsbibliothek. Nach dem anschließenden Besuch der Nordbastei, einer Aussichtsterrasse, dem großzügigen SHOP-Bereich und der Besichtigung des Stiftsparks mit barockem Pavillon, ging es weiter nach in die Heimatgemeinde zum Landgasthof Ybbstalhof, zum Mittagessen und der Muttertags-Feier. Obmann Franz Grim konnte dazu 78 Senioren/Innen begrüßen. Familie Mittermaier aus Viehdorf, stellte ihr neues Liederbuch vor, aus dem einige Lieder von allen Senioren gesungen wurden. Gedichte wurden von Elfriede Bruckner und Anni Winkler vorgetragen. Frau Bgm. Lotte Kashofer berichtete über das laufende Gemeindegeschehen und wünschte alles Gute für den kommenden Muttertag in ihren Grußworten. Zum Abschluss gab es wieder als Geschenk   -  Kaffee und Torte.

Barbara Karlich Show (2017)

Zu weiteren Aufzeichnungen der Barbara Karlich Show am 21.4. 2017 organisierte der SB St.Georgen/Ybbsfelde für den SB-Teilbezirk Amstetten eine Fahrt mit 53 Senioren zum ORF-Zentrum am Küniglberg, Drei Aufzeichnungen mit den Themen
◾ 40 plus und noch nie verheiratet: Was stimmt nicht mit Dir?
◾ Und ewig lockt der Kurschatten
◾ Du bist nicht sparsam, sondern geizig
waren für alle Teilnehmer sehr unterhaltsam.

 

Sehenswertes Wien (2017)

Bei der Kulturfahrt "Sehenswertes Wien” am 18.4.2017 waren 57 Senioren unseres Ortsverbandes beteiligt. Eine interessante Führung im Heeresgeschichtlichen Museum, ein Rundgang im 1. Wiener Bezirk zur griechischen Kirche, vorbei am ältesten Restaurant in Wien, das Griechenbeisl, zur wunderschönen Jesuitenkirche (Universitätskirche) wo eine kurze Andacht erfolgte, weiter zum Dr. Karl Lueger Denkmal, weiter durch den Stadtpark zu den

Denkmälern von Johann Strauß, Anton Bruckner, Sebastian Kneipp u.a. Nach der wohlverdienten Kaffepause im noblen Kursalon erfolgte die Heimfahrt mit Aufenthalt in Maria Steinparz.

Schloss Laxenburg (2017)

Am 12. Oktober besuchten die St. Georgner Senioren Schloss Laxenburg. Mit dem Traktorzug fuhr man zur Fähre und weiter zur Franzensfeste. Viele antike Schätze gab es zu besichtigen. Danach ging es nach Berndorf, wo die Stilklassen in verschiedenen Stilrichtigungen - von ägyptisch bis Ludwig XIV - ausgestattet sind. Es wurde das Wirken der Familie Krupp nahegebracht. Der Abschluss erfolgte beim Heurigen Nußdorf ob d. Traisen wo es auch noch die besten Weintrauben gab.

Muttertagsfahrt (2016)

Die diesjährige Muttertagsfahrt führte nach Schönbach im Waldviertel. Dort wurde nicht nur die Wallfahrtskirche "Maria Rast" in der auch eine kurze Andacht stattfand, besichtigt, sondern auch die Klosterwerkstätten. Eine Vorführung in der Seifensiederei, die Herstellung von Korbwaren und ein Besuch bei der malenden Bäuerin war für alle Teilnehmer sehr interessant. Nach dem Mittagesssen ging die Fahrt weiter in die Heimatgemeinde, Muttertagsfahrt wo im Landgasthof Ybbstalhof die traditionelle Muttertagsfeier abgehalten wurde.

Ausflug zum Wien Hauptbahnhof (2016)

Ein besonderes Erlebnis für 56 Senioren war die Tagesfahrt am 1. Juni 2016. Eine äußerst interessante Führung im und um den neuen Wiener Hauptbahnhof, das Mittagessesn im Gastgarten an der Donaulände, sowie die Auffahrt auf Österreichs höchstes Bürogebäude, dem DC-TOWER mit einer tollen Aussicht über Wien, beeindruckte alle Teilnehmer sehr. Ein gemütlicher Abschluß erfolgte in Pöchlarn.

Josefi-Fahrt (2016)

54 Senioren waren bei der Josefi-Fahrt 2016 beteiligt. Eine Führung bei der Fleischerei Kletzl in Wildenau mit einem reichhaltigen Mittagessen, der Besuch bei Schuhfabrik Fa. Hartjes und eine Andacht in der wunderschönen Kirche in Pramet war für alle Teilnehmer sehr interessant. Der Abschluß erfolgte in Krottendorf bei Haag beim Gasthaus Hirsch.

Barbara Karlich Show (2016)

Eine Gruppe des Seniorenbund St. Georgen/Ybbsfelde war am 10. Mai 2016 Gast bei der Talk-SHOW von Barbara Karlich. Alle Teilnehmer waren von den gebotenen Themen sehr begeistert.

Nach oben